FAQ

Wieso, weshalb, warum… Gerne beantworten wir Eure Fragen

Hier findest Du eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen (FAQ – Frequently Asked Questions) und natürlich die dazugehörigen Antworten rund um die Themen Fahrschule, Führerschein usw.

Die Liste wird regelmäßig erweitert bzw. aktualisiert. Hast Du eine neue Frage? Schreib sie uns.

Allgemeines rund um den Führerschein

Sechs Monate vor Erreichen des jeweilig vorgeschriebenen Mindestalters (siehe: Fahrerlaubnisklassen) kannst Du Dich in unserer Fahrschule anmelden.

Du brauchst einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung (da im Reisepass keine Adresse ist), gültiger Aufenthaltstitel, ein biometrisches Passfoto, einen Sehtest, sowie die Teilnahmebescheinigung an einem Erste Hilfe Kurs, oder einer anderen, gleichwertigen Ausbildung.

Der Erste-Hilfe-Schein läuft nie ab, er ist also noch Jahre später gültig!

Bei jedem amtlich anerkannten Optiker, Augenarzt, oder anderen anerkannten Anbieter.

Der Sehtest darf nicht älter als 2 Jahre (§12 Abs. 7 FeV) sein.

Das Passfoto muss biometrisch lesbar sein, ein Foto z.B. aus einer Bewerbung geht nicht. Einfach dem Fotografen sagen, dass es ein Führerscheinfoto werden soll, der weiß Bescheid.

Theorie

Theorie findet dienstags und donnerstags jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

Eine Unterrichtseinheit dauert 90 Minuten.

Wenn Du noch keinen Führerschein besitzt (Mofa zählt nicht als Führerschein), musst Du unseren Unterricht für die Fahrerlaubnis B/BE 14 x besuchen. Für die Klassen A1, A2 oder A benötigst Du 16 Unterrichte. Solltest Du schon einen Führerschein besitzen, sind es 6 Unterrichte weniger. Mehr Infos findest Du hier.

Die Themen wechseln fortlaufend von Unterricht zu Unterricht. Es ist also durchaus sinnvoll regelmäßig teilzunehmen, da Du so am meisten lernst und besser auf Deine Prüfung vorbereitet wirst. Grundsätzlich besteht aber keine Pflicht an allen Themen (nur die klassenspezifischen Unterrichte sind obligatorisch) teilzunehmen.

Ja, natürlich! Mit unserer Fahrschul App kannst Du Dich nicht nur auf die theoretische Prüfung vorbereiten, sie zeigt Dir auch Deinen Ausbildungsstand an.

Nachdem Du Deine kompletten Antragsunterlagen abgegeben hast, sowie die Mindeststunden absolviert hast und frühestens drei Monate vor Erreichen des erforderlichen Mindestalters.

Nachdem Du Deine kompletten Antragsunterlagen abgegeben hast, sowie die Mindeststunden absolviert hast und frühestens drei Monate vor Erreichen des erforderlichen Mindestalters.

Du darfst bei den Klassen A1, A und B 10 Fehlerpunkte haben, aber keine 2 Fragen falsch beantworten die jeweils mit 5 Punkten bewertet werden! Bei Vorbesitz einer anderen Klasse darfst Du nur noch 6 Fehlerpunkte machen, bekommst dafür aber auch weniger Fragen.

Eine nicht bestandene theoretische Prüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Du musst jedoch 14 Tage warten bis Du sie erneut machen kannst. Eine Sperre wie früher gibt es nicht mehr.

Deine bestandene theoretische Prüfung ist 12 Monate gültig. Du musst daher innerhalb dieses Zeitraumes, Deine praktische Prüfung ablegen und bestehen. Solltest Du innerhalb von 1 Jahr die praktische Prüfung nicht bestehen, musst Du die theoretische Prüfung erneut ablegen.

Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch und Türkisch

Praxis

Eine Fahrstunde dauert 45 Minuten (wie in der Schule). Wie lange die Übungsfahrt im konkreten Fall dauert ist unterschiedlich. Wir fahren in der Regel 90 Minuten (2 Fahrstunden) am Stück.

Gerade an Vormittagen ist es in der Fahrschule teilweise recht ruhig, wenn Du also Urlaub, schulfrei oder ein paar Freistunden hast, wäre der Vormittag der ideale Termin. Teilweise sind diese Termine auch noch kurzfristig zu belegen (einfach mal nachfragen).

Melde Dich so früh wie möglich bei Deinem Fahrlehrer, damit er die Fahrstunde ggf. weiter vergeben kann. Solltest Du Dich nicht melden und der Fahrlehrer kommt vergeblich zu Dir, musst Du die Fahrstunde komplett bezahlen!

Je nach Fahrerlaubnisklasse in der Regel zwischen 45-60 Minuten, das liegt z.T. auch im Ermessen des Prüfers.

Die Prüfungen beginnen an unserer Fahrschule in Bad Homburg, Haingasse 6. Sollte es dennoch mal eine Änderung geben, werden wir darüber natürlich rechtzeitig informieren.

Auf jeden Fall! Was Besseres kann Dir doch gar nicht passieren, so lernst Du unter fachkundiger Betreuung das Fahren bei Eis und Schnee und bist für Deine ersten eigenständigen Winterfahrten gut vorbereitet.

Ja, wir haben ein Automatik-Fahrzeug in unserem Fuhrpark. Mit dem kannst Du auf Wunsch die Fahrstunden und natürlich auch die Prüfung machen.

Begleitetes Fahren mit 17 (BF17)

Die Begleitperson muss mindestens 30 Jahre alt sein, 5 Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis B (bzw. Klasse 3) sein und darf nicht mehr als 1 Punkt im Fahreignungsregister haben.

Die Anzahl an Begleitpersonen ist nicht begrenzt. Du solltest aber nur Personen eintragen, mit denen Du auch wirklich fährst.

Ja, jede Begleitperson muss in die Prüfbescheinigung eingetragen werden, es können also keine “spontanen” Begleiter gewählt werden!

Die Begleitperson sollte idealerweise auf dem Beifahrersitz sitzen.

Sonstiges

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, es ist immer davon abhängig wie viele Fahrstunden benötigt werden. Es ist wie in der Schule, der eine lernt, etwas schneller und besser als der andere.

Obwohl die theoretische Prüfung auch in einer Fremdsprache abgelegt werden kann, ist eine ausreichende Kommunikation in deutscher Sprache notwendig. Insbesondere mit Blick auf die praktische Ausbildung ist es unerlässlich das der Fahrschüler den Fahrlehrer bzw. Prüfer gut versteht.

Der Grundbetrag, das Lehrmaterial und die Gebühren vom Landratsamt sind sofort bei der Anmeldung zu zahlen. Fahrstunden können im Voraus oder bei Deinem Fahrlehrer direkt bezahlt werden.

Spätestens zur praktischen Prüfung muss der volle Rechnungsbetrag bezahlt werden, sonst findet die Prüfung nicht statt!

Frankfurter Volksbank

IBAN DE31 5019 0000 6500 8084 28

Ja, natürlich. Entweder in den Bürozeiten oder direkt in der Fahrstunde.